Logo              HOME   |   Das.Projekt   |   Support.Us   |   Projekt.Shop   |   Redaktion   |   Impressum
            News.Events  |  Editors.Choice  |  Streif.Züge  |  Kultur.Diplomatie
 
 

Die Vision lautet heute wie damals „Internationales mit Lokalem“ in Berührung zu bringen und den Kulturaustausch zu unterstützen.
Die Inhalte der Online-Plattform orientieren sich primär an den Programmen der internationalen Kulturinstitute und Botschaften in Österreich und vergleichbaren Initiativen und Projekten auf "heimischer" Seite. Die Programmübersicht wird seit 2013 durch das KulturDiplomatMagazin mit den Themen Kunst, Design, Mode, Musik Lebensart und Reisen ergänzt.

 

Statements aus der Startphase des Projekts 2006

 

PETRA BOHUSLAV: GEMEINSAME KULTURARBEIT ÜBER RÄUMLICHE & GEISTIGE GRENZEN

Durch den Wegfall des Eisernen Vorhanges und die EU-Erweiterung verlieren Grenzen zunehmend an Bedeutung. Niederösterreich hat die gemeinsame Kulturarbeit mit den osteuropäischen Nachbarn in den vergangenen Jahren intensiviert. Stellvertretend für zahlreiche grenzüberschreitende Kooperationen und Austauschprojekte verweise ich auf die erste länderübergreifende Landesausstellung mit Tschechien, welche die gemeinsame Geschichte zweier Länder thematisiert. Atelierwohnungen bieten im Rahmen des Artist-in-Residence-Programms internationalen Künstlern die Möglichkeit, in Niederösterreich künstlerisch aktiv zu werden. Hier arbeiten wir über alle Grenzen hinweg an einem völkerverbindenden Meinungsaustausch.

Die positiven Effekte des interkulturellen Dialogs liegen zum einen im Entdecken und Bekennen der heimischen Wurzeln und zum anderen in der Bereitschaft über den eigenen Tellerrand zu blicken und neue Standpunkte einzuholen. Insofern leistet die Plattform ConnectingCultureAustria einen nachhaltigen Beitrag auf dem Weg zu einem gemeinsamen weltoffenen Denken.

 

Dr.in Petra Bohuslav, Kulturlandesrätin Niederösterreich

 

EMIL BRIX: ÖSTERREICH IST EIN ORT DER KULTURELLEN VIELFALT!

"Eine Kulturnation zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass weltweit Interesse an ihren künstlerischen und wissenschaftlichen Traditionen und Innovationen besteht sowie im eigenen Land Kultur als wesentliche Lebensgrundlage gefördert wird, sondern auch durch Neugier an dem was in anderen Ländern an neuen kulturellen Ausdrucksformen entsteht.
Als [ehemaliger] Leiter der Kulturpolitischen Sektion des österreichischen Außenministeriums unterstütze ich daher gerne aus Überzeugung das Projekt eines gemeinsamen Webportals für ausländische Kulturinstitute in Österreich. Dieses Projekt ist nicht nur geeignet internationale Kulturbeziehungen zu dokumentieren, sondern auch das Interesse an ausländischen Kulturveranstaltungen in Österreich zu steigern. Österreich ist ein Ort kultureller Vielfalt, der seine Kreativität auch daraus bezieht, dass er offen und attraktiv ist für Künstler und Kulturveranstalter der ganzen Welt."

 

Botschafter Dr.Emil Brix war Leiter der kulturpolitischen Sektion des BmeiA und ist nunmehr österreichischer Botschafter in London. Er unterstützt das Projekt mit seinem Ehrenschutz.

 

HANNES SWOBODA: KULTUR ALS SEELE EUROPAS
„Für mich ist die kulturelle Dimension der Politik äußerst wichtig, auch wenn ich nie im engeren Sinne kulturpolitisch tätig war. Aber ob als Stadtrat oder heute als EU-Abgeordneter: Kultur bleibt für mich ein wesentlicher Bestandteil des politischen Geschehens.
Die kulturelle Dimension unseres gesellschaftlichen Lebens ist nicht nur ein Wert an sich. Sie sollte auch dazu beitragen, aus Europa insgesamt einen „schöpferischen Kontinent“ zu machen. Gerade im Zusammenhang mit dem Lissabon-Ziel der verstärkten Wettbewerbsfähigkeit durch die Förderung des Wachstums darf die kulturelle Seite nicht vergessen werden.
Das europäische Gesellschaftsmodell, das wir unter großen Schmerzen errungen haben und das auch bei uns noch nicht abgesichert ist, muss in diesem Sinn mit Sensibilität und Respekt auch vor anderen Kulturen und Gesellschaften weiter vermittelt werden.

Initiativen wie die Online-Plattform Connecting Culture Austria sind ein wichtiger Baustein auf diesem Weg!“

 

MEP Dr. Hannes Swoboda, Abgeordneter zum Europäischen Parlament und Vizepräsident der SPE-Fraktion, unterstützt das Projekt mit seinem Ehrenschutz.

 

OTHMAR KARAS: FÖRDERUNG VON GEGENSEITIGEM VERSTÄNDNIS

"Die Idee, Kulturräume via eine Onlineplattform miteinander zu vernetzen, ist originell und wichtig. So können sich Internetbenutzer schnell und umfassend über aktuelle Projekte und Veranstaltungen informieren und einen guten Einblick in das internationale Kulturschaffen erhalten.
Connecting culture austria ermöglicht einen Kulturaustausch, welcher den Bedürfnissen unseres Medienzeitalters voll und ganz entspricht. Gerade als Mitglied des Europäischen Parlaments sind mir internationale und vor allem europäische Vernetzung ein großes Anliegen. Der Kulturbereich ist besonders gut dazu geeignet, ein gegenseitiges Verständnis und Interesse der verschiedenen Länder zu fördern."

 

Mag. Othmar Karas, M.B.L.-HSG, Member of the European Parliament